FAQ

Wir haben versucht hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen von Besucher*innen aufzuschreiben und nach Themen zu sortieren. Sollte eure Frage hier noch nicht eindeutig beantwortet sein, meldet euch gerne bei uns per Mail an fzw@fzw.de

Du warst bei uns im FZW und vermisst jetzt eine deiner Sachen (Jacke, Brille, Handy, Schlüssel etc.)?
Dann schick uns bitte eine E-Mail an gastro@fzw.de mit einer Beschreibung des vermissten Gegenstands und deinen Kontaktinformationen. Wir melden uns dann bei dir.
Telefonische Anfragen können wir leider nicht beantworten.
Die Fundsachen werden bei uns 4 Monate lang aufgehoben, danach werden Sie an wohltätige Organisationen gespendet.

…KONZERTEN
– kein Einlass ohne gültigen Personalausweis! Bitte haltet eure Ausweise bei der Einlasskontrolle breit.
– Jugendlichen unter 16 Jahren ist der Zutritt zu einem Konzert im FZW nur mit ausgefülltem Mutti-Zettel gestattet. Download Muttizettel
– Jugendlichen unter 14 Jahren ist der Zutritt zu einem Konzert im FZW nur in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person über 18 Jahre gestattet. FZW Erziehungsbeauftragung

…PARTYS IM ABENDBEREICH
– der Besuch von Partys im FZW ist ausnahmslos erst ab 18 Jahren gestattet. In diesem Fall akzeptieren wir auch keine Erziehungsbeauftragung oder die Begleitung der Eltern.

Infos zur Anreise und zu den Parkplätzen am FZW bekommst du auf der Seite ANREISE.

Tagsüber sind die meisten unserer Parkplätze vermietet. Wenn Sie Interesse daran haben einen Stellplatz am FZW zu mieten, weil sie in der Nähe arbeiten, können Sie sich per E-Mail an Frau Lodde parkplatz@fzw.de wenden. 

Das FZW ist nicht für private Feiern (Geburtstag, Hochzeit, etc.) zu mieten. Für öffentliche Veranstaltungen wie zum Beispiel Konzerte, Partys, Lesungen, Vorträge oder Firmenfeiern, Betriebsversammlungen, Kongresse und Ähnliches können die vielseitig einsetzbaren Räumlichkeiten des FZW gerne angemietet werden. Nehmt dazu einfach Kontakt zu uns aus. 

Ihr könnt bei uns an allen Theken (Getränke, Garderobe) kontaktlos (mit Girokarte, Kreditkarte, Apple-Pay, Google-Pay, etc.) oder bar bezahlen. An der Abendkasse für Veranstaltungen können wir derzeit leider keine Kartenzahlung anbieten. 

Für gewöhnlich arbeiten wir bei unseren Konzerten immer mit professionellen Bookingagenturen zusammen, doch vereinzelt kommt es auch vor, dass wir kleinere Künstler*innen direkt buchen. Schickt uns deshalb gerne eine Bewerbung per Mail an booking@fzw.de mit aussagekräftigen Links (Webseite, Soziale Medien, Youtube, Songs) und OHNE Dateianhänge. Wenn wir interessiert sind, werden wir uns bei euch zurückmelden. Leider können wir nicht auf alle Anfragen reagieren, da uns täglich eine Flut an Mails erreicht. Bitte beachtet auch, dass wir ein privatwirtschaftlich betriebener Club sind und unsere Kosten decken müssen.

Wir bieten im FZW keine Speisen an. Nur bei unseren größten Partys wie Tanz in den Mai, Silvester, Halloween oder anderen besonderen Events bieten wir Essen an. Infos dazu findet ihr in den jeweiligen Programmbeschreibungen.
Direkt in der Umgebung des FZW auf der Rheinischen Straße befinden sich zahlreiche Imbisse und Restaurants für die Stärkung vor dem Besuch bei uns. Zwei Supermärkte liegen ebenfalls nur 2 Gehminuten entfernt.
Es ist nicht gestattet selbst Speisen und Getränke mit ins FZW zu bringen.

Das Fotografieren/Filmen während Konzerten ist nur akkreditierten, professionellen Fotograf*innen gestattet. 

Jobausschreibungen und Infos zu Praktikums- & Ausbildungsplätzen findest du auf: Jobs