Brett #4: Mooon (NL) + The Wow Signal (FR)

Bei der Konzertreihe BRETT möchten wir euch Stoner- , Garage-, & Psychedelic-Bands aus Europa vorstellen. Mit The Wow Signal aus Frankreich und Mooon aus den Niderlanden.

Ruhr In Love Afterparty

Feiern, tanzen und die Nacht durchmachen - und noch viel mehr erwartet dich dieses Jahr zur 21. RUHR IN LOVE!
Dank der beiden Kollektive SIXSIXSOUND und VOIT EVENT geht das Festival weiter im FZW Dortmund. Es warten auf euch 2 Stages und ein großer Outdoor Bereich.
Sichere dir jetzt dein Ticket und feiere gemeinsam mit uns eine Nacht voller Rhythmus und Energie.

Rave Underdog Nights 2024

Die Rave Underdog Nights gehen in die zweite Runde mit Damnation, Savage Mountain, Rolling Stoners, Los Gatos, dem Pop Ensemble Dortmund.Musik und Inoyson.

Mais Harb

An diesem Abend wird die syrische Sängerin Mais Harb auftreten. Mais Harb hat ihre Ausbildung am Higher Institute for Music in Damaskus abgeschlossen und ist seitdem sowohl in diversen Bandprojekten als auch als Solokünstlerin aktiv. Sie wird mit ihrer Band nicht nur eigene Lieder, sondern auch berühmte orientalische Songs präsentieren. Mais Harb hat drei Alben veröffentlicht und ist in vielen arabischen und internationalen Theatern aufgetreten.

Ausverkauft: Paolo Nutini

Nach acht Jahren ist er endlich zurück: Paolo Nutini präsentiert sein neues Doppelalbum "Last Night at the Bittersweet" live und beweist einmal mehr sein außergewöhnliches Talent!

room11records Labelfest

Das room11records Labelfest geht in die zweite Runde! Auch in diesem Jahr werden im FZW wieder sechs Acts aufspielen, stilistisch schlägt das Festival wieder die Brücke zwischen gothic/wave und hardcore, emo/shoegaze und anarcho punk. Organisiert wird das ganze wieder von dem umtriebigen Dortmunder Underground Label room11records.

Ohrwürmer Party

Während Du bei 'Take on me' noch AHA denkst, bittet Dich Deine charmante Begleitung schon längst: 'Baby don't hurt me', Aber dann seid Ihr auch schon beide mit Sean Paul 'beschäftigt'. Und weil Ihr kein 'Amerikanisch sprecht' tanzt Ihr beim '2. Lied' bereits den 'Kuduro'.

Und so geht das in einem fort bis da plötzlich 'Tageslicht in Deinen Augen' zu sehen ist. Die Ärzte schreien 'Ar*******' , aber 'An tagen wie diesen' ist niemals Tote Hose da fliegen eher 99 Luftballons zum Himmel!

Und im Morgengrauen, naja da 'gehen wir alle an den playa'!

50+2 – Kognitiver Abstiegskampf

In ihren wöchentlichen Fußball-Podcasts beantworten Niklas Levinsohn und Nico Heymer alle Fragen rund um den Fußball. Dabei ist 50+2 der Fußball-Podcast, der sich nicht davor scheut, in die Untiefen der Popkultur, aber auch in die Peinlichkeiten des eigenen Alltags abzubiegen. Hier gibt‘s große Emotionen und detaillierte Analysen von der Bundesliga bis zur Champions League. Dabei gibt’s bei 50+2 nur eine Regel: Ein Fußball-Podcast darf alles sein, außer langweilig.

Riot But Cute.

Die alternative Musikszene steht Kopf, denn vier der aufregendsten Acts der aktuellen Emo- Indie- und Shoegazeszene gehen auf Tour und machen halt im FZW! ‚riot but cute.‘ (Dortmund) und ‚ruined‘… Riot But Cute. weiterlesen

Kissneyland Party

Tauche ein in die Nacht, die dich zurück in deine Kindheit wirft - eine Nacht voller Magie, Fantasie und den größten Hits deiner liebsten Disneyfilme und -serien. Wir fühlen uns noch mal unbeschwert und tanzen uns durch Super RTL und Nickelodeon.

Ausverkauft: Opeth

Rund um das WACKEN Festival spielen Opeth zwei exklusive Clubshows in Deutschland und eine davon bei uns im FZW!

Dead Poet Society

Dead Poet Society kehren im August 2024 für drei Shows nach Deutschland zurück - mit dabei haben sie ihr aktuelles, zweites Studioalbum „Fission“, welches sie am 20. August 2024 in Dortmund live vorstellen!

Ivo Martin

“Wenn du verliebt bist,” so haucht es Ivo Martin im Falsetto auf seiner ersten Single, “braucht’s kein Wort”. Und tatsächlich brauchte es bloß ein paar Akkorde, ein paar Gesangsharmonien, schon flogen dem aufstrebenden Pop-Künstler die Herzen der TikTok-Community zu.

Herbert Knebels Affentheater

Herbert Knebels Affentheater, gibt‘s die wieder?!, werden sich viele fragen. Wir sagen, häh?! Gab‘s uns jemals nicht? Solange wir uns erinnern können, gab‘s uns immer. Richtig weg waren wir niemals, auch wenn es sich viele gewünscht haben. Allen Zweiflern und Kritikern rufen wir zu: „Fahr zur Hölle, Baby!“ Wobei mit „Baby“ auch mehrere gemeint sein können.

9. Dortmunder inklusives Soundfestival Auftaktveranstaltung

Am 06. September öffnen die Türen des FZW zum großen Auftakt des neunten DiS# das Dortmunder inklusive Soundfestival. Euch erwarte t ein großartiges und in dieser Kombination einmaliges Konzertprogramm mit Thomas D & The KB C S, dem Tanzorchester Paschulke, Wahnschaffe und weiteren. Den roten Faden wird Nina Sonnenberg aka F VA spannen und als Moderatorin durch diesen spannenden Abend führen.

Juli

Mit ihrer 2004 veröffentlichten Debüt-Single „Perfekte Welle“ enterten Juli die deutschen Singlecharts und konnten ein wenig später ihre erste goldene Schallplatte in Empfang nehmen. Ein beachtlicher Einstiegserfolg, an den die Formation mit mehr als 1,5 Millionen verkauften Einheiten ihrer mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben anknüpfte — und momentan fast eine Million monatliche Spotify-Hörer:innen begeistert. Obwohl mittlerweile fast zwei Jahrzehnte seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single vergangen sind, lassen sich Juli-Songs immer noch sofort an den ersten gespielten Noten erkennen

Casey Lowery

Casey Lowry kommt im September nach Dortmund, Stuttgart & Leipzig.
Casey hat dank seiner TikTok-Videos seine Welt komplett verändert. Innerhalb einer Woche hatte er 150k Follower und Interaktionen mit Stars wie Doja Cat und Rihanna. Heute feiert er 3,2 Millionen Follower!

Giana Bacio – Sexfluence Live

Gianna Bacio ist mit ganzem Herzen Aufklärerin und Unterhalterin. Sie bricht Tabus, indem sie frei und offen über Sex spricht.
Als Sexualpädagogin und Autorin zeigt sie, wie Sex (wieder) lustvoll gelingen kann. 2018 veröffentlichte die gebürtige Kölnerin ihr erstes Buch „Hand drauf!“ und damit ein Plädoyer für die weibliche Masturbation. Ihr zweites Werk „Love your Sex“ ist im Januar 2022 erschienen und inspiriert Menschen zu einem entspannten Liebesleben.

ela.

Nicht erst seit ihrem 2020 veröffentlichten Solo-Debüts „Liebe & Krieg“, das bis dato mehr als 60 Millionen Artist Streams gesammelt hat, gehört ela. – mit bürgerlichem Namen Elżbieta Steinmetz – zu den aktuell erfolgreichsten und renommiertesten Singer-/ Songwriterinnen in Deutschland.

Dominic Jozwiak

Der in Berlin geborene Sohn zweier polnischer Einwanderer begann seine Comedy Karriere, indem er eigene Shows im Keller einer Berliner Kneipe veranstaltete. Mehrere Jahre spielte er in diversen Underground Shows Berlins. Bekannt wurde er durch Tiktok und Instagram.

Ausverkauft: Tahnee – Blütezeit

Es ist Blütezeit. Tahnee geht mit ihrem dritten und zugleich persönlichsten Programm auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Incirrina + Isla Ola

Incirrina ist ein Dark Electronic/Minimal Synth Duo, das 2017 von George Katsanos und Irini Tiniakou in Athen, Griechenland, gegründet wurde. Nach vielen Clubshows und Auftritten bei Festivals in ganz Europa kommen sie im Oktober 2024 wieder nach Deutschland.

The Baseballs

Holt schon mal eure Petticoats und Lederjacken aus dem Schrank, denn The Baseballs feiern 2024 ihr 15-jähriges Jubiläum mit einer großen Europa-Tour. Sie stehen wie keine andere deutsche Band für modernen Rock´n´Roll-Sound im Stile der 1950er und 60er Jahre. Auf ihren Konzerten wird hemmungslos getanzt, gesungen und gefeiert.

Nemesis

Seid ihr bereit für das zweite Nemesis Event bei uns im FZW? Ab sofort könnt ihr Blind Tickets für unter 10 € kaufen. Beginn: 23.00 Uhr | Ende: 8.00 Uhr… Nemesis weiterlesen

Cem Adrian

2024 kommt der türkische Sänger und Songwriter Cem Adrian nach Deutschland. Erleben Sie den außergewöhnlichen Sänger und seine Stimme mit unglaublichem Tonumfang live. Gefühlvoll und mit einer unglaublichen Bandbreite kommen seine Songs daher.

Sophia

Fragt man SOPHIA danach, was das Wichtigste in ihrem Leben ist, muss sie gar nicht lange überlegen – es ist die Musik. Genauer gesagt, Musik zu machen. Und das, was SOPHIA macht, ist richtig gute Musik, die berührt und etwas in uns zum Klingen bringt – mit einer sanften und doch so kraftvollen Direktheit, die keinen Zweifel daran lässt, dass sie mitten in unser Herz trifft.

Marco Gianni

Der Berliner mit italienischen Wurzeln spielt seine Betrachtungen über die Conditio humana vor einem großen Publikum mit einer solch lässigen Präzision, wie sie üblicherweise nur bei älteren Hasen des Kabaretts zu erleben ist. Dabei ist die Bühne erst seit kurzem sein neues Metier, bekannt wurde er den Menschen auf Instagram, YouTube und TikTok mit einem Ansatz, den keine Agenturschmiede für Influencer sich ausdenken kann.

Serdar Karibik – Ganz großes Kino!

Serdar Karibik hat sich seinen Künstlernamen ausgesucht, weil er auf der Bühne ein Sonnenschein ist. Aber auch, weil ihn wegen seines richtigen Nachnamens niemand zu einem Vorstellungsgespräch einlädt. Der Gewinner des Quatsch Comedy Hot Shots 2022 ist eine Rampensau—nicht wegen seiner Schilddrüsenunterfunktion, sondern weil man ab der ersten Sekunde an seinen Lippen hängt.

Kitty Kat

Kitty Kat startet ihre mit Spannung erwartete Club-Tour zur Feier ihres neuen Albums „Eine Frau ein Wort“.

Luna

Im letzten Jahr hat sich die junge Ausnahmekünstlerin vor allem Zeit für ihre Musik und für ihr erstes Album genommen. Das eigene Erwachsenwerden, das Schließen eines Kapitels und Ankommen in einer neuen Stadt, die Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen – all diese Themen hat LUNA in gewohnt sprachlicher und musikalischer Finesse in 25/8 verarbeitet. In einem eigenen Live-Arrangement werden diese Songs (und noch mehr) im Herbst 24 auf 12 Tourstopps in Deutschland zu hören sein.

H-Blockx [Ticketalarm]

H-BLOCKX – seit 1990 zelebrieren die Crossover-Pioniere hochenergetische Live-Shows und zeigen bis heute, wie man fulminant Bühnen abbrennt! Nach zwei komplett abgerissenen Festivalsommern begehen H-Blockx 2024 den 30. Geburtstag ihres wegbereitenden Debütalbums „Time To Move“ mit einer Headline-Tour durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Belgien, um mit ihren Fans so zeitlose Mega-Klassiker wie „Move“, „Risin‘ High“, „Little Girl“ und „Go Freaky“ in angemessenem Rahmen zu feiern.

Alexander Eder & Band

Wie heißt es so schön: „Er kam, sah und siegte“! So in etwa kann man Alexander Eders Siegeszug durch die Hallen Österreichs und Deutschlands im Zuge seiner „Die nicht GANZ NORMAL“-Tournee beschreiben. Praktisch überall prangte schon Wochen vorher das „restlos ausverkauft-Schild“, die Konzerte selbst waren, wie es Eder umschreibt „einfach überall der absolute Oberhammer.

Fisch sucht Fahrrad

Wir feiern seit 30 Jahren, d.h. Verlieben - können wir! 👩‍❤️‍👨

Endlich treffen sich wieder alle Singles aus dem Ruhrgebiet im FZW! 🎶

Du möchtest andere Singles kennenlernen und dabei richtig Spaß haben? Dann komm zu uns und finde Dein Date für den Sommer 😍

Casino Blackout & Kopfecho

Was ist besser als ein Konzert? Richtig, ein Doppel-Headliner-Konzert! Was ein Glück, dass Casino Blackout & Kopfecho genau das im Sinn haben und sich zu einer gemeinsamen Tour aufmachen. Die beiden Pop-Punk/Rock-Bands erobern 2024 die Bühnen des Landes und heizen doppelt ein. Worauf also warten? Sichere dir deine Tickets und mach dich gefasst, einen Abend ordentlich abzurocken.

Batomae

Im Sommer 2024 ist Batomae mit der Band PUR auf deren „Persönlich – Unter freiem Himmel“ Konzerten in ganz Deutschland unterwegs. Im Oktober 2024 geht‘s mit seiner Band und neuer Musik auf eigene Headliner Tour „Auf der Suche nach Liebe“ quer durch Deutschland, um gemeinsam mit seinen Fans unvergleichliche Abende zu erleben.

Takt32

Nach zwei restlos ausverkauften Touren zieht Takt32 2024 erneut durchs Land und bleibt mit seinen Jungs immer noch unter sich. Es wird größer, lauter, mehr Städte und wie immer mit neuer Musik im Gepäck. Die „Wir bleiben unter uns“ – Tour 2024 startet im Oktober und wird ein weiterer Meilenstein in seiner stetig wachsende Karriere.

Slope

Nach der unglaublichen Resonanz auf ihre letzte Tour freuen sie sich am 24. Oktober wieder auf die Bühne zu gehen!
Slope können es kaum erwarten, ihr neues Album "Freak Dreams" in ganz Europa und in Ländern zu spielen, in denen sie schon lange nicht mehr waren.

Lars Amend – Imagine Tour 2024

Mit seinem autobiografischen Spiegel-Bestseller „Dieses bescheuerte Herz“ und der gleichnamigen Kinoverfilmung, in dem er einem herzkranken Teenager seine letzten Wünsche erfüllt, berührte LARS AMEND Millionen von Menschen. Mit seinem vierzehnten Beststeller „Imagine“ im Gepäck tourt der Mentor, Speaker, Podcaster und Autor nach großem Erfolg auch 2024 wieder durch Deutschland und Österreich und geht live den wichtigsten Fragen des Lebens auf den Grund.

Il Civetto

Schon immer ging es in der flirrenden Pop-Internationale von Il Civetto um Fernweh, Sehnsucht und das Gefühl, unterwegs zu sein. Die Musik dieser Band imaginiert gleichzeitig den Vibe einer lauen Sommernacht und den Kater danach. Mit ihrem letzten Album »Späti del Sol« hatten sie diesen Möglichkeitsraum bis in die letzten Winkel ausgelotet, mit »Liebe auf Eis« geht die Berliner Band noch einen Schritt weiter.

Maeckes

Maeckes ist einer der prägenden Rapper, Liedermacher und Musikneudenker unserer Zeit, hat im Juze gecyphered, hat eine Band (die Orsons) und eine Band (die Katastrophen) mit der er Festivals, Clubs und Hallen abgerissen hat, seine eigenen Opern inszeniert.

Ausverkauft: Tony Bauer

Jung, sympathisch und vor allem lustig – so präsentiert sich Tony Bauer, der heißeste Newcomer der Comedy-Szene! Nun stellt Tony sein erstes Solo „Bei Nacht.“ vor, das im Herbst 2024 Premiere feiern wird.

LOST

Wenn LOST am Start sind, ist Abriss angesagt! Diese drei Berliner Jungs kann man nicht so leicht in eine Schublade stecken, denn so vielseitig wie sie selbst sind, ist auch ihre Musik. Aus Rap, Urban-Pop & Trap Beats gespickt mit Rock und Techno-Elementen kreieren die 3 Ausnahmetalente ihren ganz eigenen Sound.

Kafvka

Die Band KAFVKA aus Berlin ist bekannt dafür, keine Angst davor zu haben, ihre Meinung klar und deutlich zu äußern. Während andere noch über die Grenzen des Sagbaren diskutieren, haben sie mit ihrem Song „ALLE HASSEN NAZIS“ im Jahr 2018 einen regelrechten underground-Hit geschaffen, der zu einer Hymne für Veranstaltungen gegen Rechts wurde. Mit ihrem Song „HALLO WELT“ haben sie später die FridaysForFuture-Demonstrationen begleitet und somit ihre Stimme für den Klimaschutz erhoben.

Milliarden

Kennengelernt im Schauspielstudium, entdecken Ben Hartmann und Johannes Aue sofort ihre Gegensätze und die damit verbundene Anziehung. 2013 gründen sie das Rockgebilde Milliarden. Als Kreativschmiede sind sie zu zweit geblieben. Für die Live-Umsetzung ihrer Lieder und im Aufnahmestudio kommt ein fester Kreis an Musikern dazu.

Ausverkauft: Zartmann

„Zartmann kombiniert die selbstbewusste Coolness Berlins mit melancholischen Texten à la Annenmaykantereit und schwebt damit irgendwo zwischen gefühlvollem Pop und erfolgversprechendem Rap.“ (DIFFUS)

Mirja Regensburg – HAPPY.

Mirja erzählt uns auf ihrem Weg zum Glück von den alltäglichsten Situationen, in denen wir uns alle wiederfinden. Vielleicht ist es manchmal nur eine Frage der Perspektive: Ärgere ich mich, wenn überall Socken des Partners „herumstehen“, oder bin ich einfach froh, dass er überhaupt noch da ist? Ist mein Glas halb voll, halb leer oder bin ich Flaschenkind? Was macht uns überhaupt „HAPPY.“? Familie, Geld, Sport, eine neue Harley oder Schuhe und Schokolade?

SIND

Nachdem SIND im Jahr 2022 ihre Kino Kosmos Tour spielten, gehen sie im Herbst 2024 mit ihrem mittlerweile 4. Studioalbum in ausgewählte Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour.